Die Freien Wähler Marloffstein e.V. sind eine Vereinigung von Bürgern, die parteipolitisch unabhängig zum Wohle ihrer Gemeinde und ihrer Bürger auf kommunaler Ebene tätig sind.

In der Vergangenheit haben die Freien Wähler unserer Gemeinde ihre kommunalpolitische Arbeit ohne eine nach außen hin erkennbare organisatorische Form wahrnehmen können. Seit den Kommunalwahlen 1990 zeigt sich in unserer Gemeinde ein Vordringen der politischen Parteien. Es war daher notwendig, für die ausschließlich auf die Wahrnehmung kommunalpolitischer Interessen ausgerichtete parteiunabhängige und parteiübergreifende Tätigkeit der Freien Wähler eine auch nach außen erkennbare Organisationsform zu finden, um die Unabhängigkeit ihrer Mitglieder und die Kontinuität ihrer Arbeit sicherzustellen.

Daher wurde am 20. April 1998 der Verein

Freie Wähler der Höhenzugsgemeinde Marloffstein e.V.

von zwanzig wahlberechtigten Bürgern aus den vier Ortsteilen unserer Höhenzugsgemeinde gegründet.

Der Ortsverband der Freien Wähler der Höhenzugsgemeinde Marloffstein e.V. verfolgt satzungsgemäß ausschließlich und unmittelbar das Ziel, die kommunalen Interessen der Gemeinde Marloffstein und ihrer vier Ortsteile bestmöglich zu vertreten. Dies geschieht vor allem durch die Aufstellung von solchen Kandidaten zu den Bürgermeister-, Gemeinderats- und Kreistagswahlen, die über Parteiinteressen stehend, an Weisungen nicht gebunden, allein ihrem Gewissen verantwortlich sachgerecht und nach bestem Wissen zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger handeln.

Wir wollen die Gemeindepolitik so gestalten, dass sich alle Bürger in ihrer Heimatgemeinde wohlfühlen und wir wollen so arbeiten, dass die Bürger die Geschicke der Gemeinde bei den von ihnen gewählten Vertretern in guten Händen wissen.

Satzungsgemäß sind der Sprecher der FW-Fraktion im Gemeinderat Marloffstein und die in den Vorstand des Kreisverbandes der FW Erlangen  - Höchstadt gewählten Mitglieder des Ortsverbandes von Amts wegen Mitglieder des Vorstandes.

Die Erfolge der Freien Wähler auf kommunaler Ebene haben inzwischen – also nach der Gründung unseres Ortsverbandes – zur Gründung der „Freie Wähler Vereinigung Bayern e.V.“ geführt mit dem Ziel, auf Landesebene tätig zu werden und im Parlament als Partei vertreten zu sein. Die Partei „Freie Wähler“ ist gegenwärtig im Bayerischen Landtag vertreten und an der Landesregierung beteiligt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die kommunale Selbständigkeit des

Ortsverbandes „Freie Wähler der Höhenzugsgemeinde Marloffstein“. Auch die Tatsache, dass einzelne Mitglieder unseres Ortsverbandes gleichzeitig Mitglieder der „Freie Wähler Vereinigung Bayern e.V.“ sind, bleibt ohne jeden Einfluss.

Hier finden Sie unsere: